Warenkorb 0
 
 
Tonbox Full.png

Der Ton macht die Musik

 
 
TonboxIMG.jpg
 
 

über uns

Wir sind ein High End Studio mit modernster Ausstattung in der ältesten Stadt der Schweiz, Chur. Mit bereits jahrelanger Erfahrung im Bereich Tontechnik helfen wir dir bei jedem deiner Projekten. Von Aufnahmen bis hin zu Mixing und Mastering machen wir für dein Projekt alles in unserer Macht um ans gewünschte Ziel zu kommen. Benötigst du eine eigene Komposition für dein Lied / Film / Werbespot? Auch hier können wir helfen!

Unser Motto: Faire Preise und bester Sound. Keine Kompromisse! Setze dich mit uns in Verbindung um zu sehen wie wir dir helfen können!


Das Studio

Nach einer Planungs- und Bauphase von anderthalb Jahren hat die Tonbox in Chur für alle geöffnet. Akustisch geplant von Andre Dupke, nach dem Raum-in-Raum System gebaut und mit modernster Technik ausgestattet, ist die Tonbox der perfekte Ort für Ihre Projekte und Produktionen.

Technisch ist alles auf der neuen "Focusrite Clarett Serie" aufgebaut. Mit dem Herzstück, dem "Clarett 8PreX mit added Air" und erweitert durch zwei "Clarett OctoPre's", können bis zu 24 Signale gleichzeitig aufgenommen werden.



 
 
 
_MG_2824.jpg
 

Team

 
 

Ryan Michl

Schon in jungen Jahren fand ich in der Musik und in der Technik meine zwei grossen Leidenschaften. Bei Theateraufführungen während der Schulzeit fühlte ich mich zwischen Kabeln, sowie hinter den Reglern und Knöpfe wohler, als im Rampenlicht zu stehen. Ich entdeckte kurz danach, dass sich Technik und Musik optimal kombinieren lassen. Zu diesem Zeitpunkt lernte ich die Kunst des Auflegens und meine Freude am DJ Dasein kennen. Daraufhin stellte ich fest, dass viele der damals bekannten DJ’s ihre eigenen Produktionen live vor Publikum spielten. Plötzlich war mir “nur” die Musik anderer zu spielen nicht mehr genug!  Angefangen habe ich wie viele mit Bootlegs/Remixes/Edits und Mashups und lernte nach und nach die benötigten Fähigkeiten, komplett eigene Songs zu schreiben und zu produzieren. So begann ich selbst erst mit rudimentären und später mit immer professionelleren Mitteln selbst Musik zu produzieren. Zuhause fühle ich mich in diversen Musikrichtungen: von Rock und Metal bis hin zu House und anderer Elektronischer Tanz Musik.

Durch mein Studium bei Dubspot NYC in 2013 erlernte ich das Produzieren elektronischer Tanzmusik. Anschliessend studierte ich ab 2014 an der SAE Zürich, wo ich mein tontechnisches Wissen und Können vertiefte und Anfang 2015 mein "SAE certified Audio Engineer Diploma" ergattern konnte. 

Im Oktober 2018 erlangte ich mein “Bachelor of Arts in Audio Engineering” Diplom an der SAE in Zusammenarbeit mit der Middlesex University.

andi Biedermann

Ich bin in eine sehr musikalische Familie hineingeboren und habe die Leidenschaft zur Musik sehr früh entdeckt. Aber auch alles was mit Technik zu tun hatte interessierte mich bereits als kleines Kind. So war die Lehre zum Fernseh-Radioelektriker (1999-2003) der nächste logische Schritt. Während der Lehre lernte ich alle Geräte besser kennen und musste mich auch neben der Reparatur mit der Bedienung derer auseinander setzen. Da ich in meinen Bands der «Techniker» war, wurde mir die Aufgabe der Tontechnik bei Proben und Konzerten zugeteilt. Auch beruflich konnte ich während und nach der Lehre vor allem beim Beschallen von Live Events (Konzerte, Tagungen etc.) weitere Erfahrungen sammeln. Nach dem Betreuen von anfänglich nur meiner eigenen Bands, kamen mit der Zeit immer weitere Künstler, Veranstalter und Locations auf mich zu. So konnte ich über 20 Jahre lang im Livesektor nebenberuflich meine Erfahrungen sammeln. 2006 erlangte ich das HOFA Audio Engineering Diplom. Fasziniert von der Studiotechnik, richtete ich im Proberaum meiner Band ein kleines Studio ein. Hier habe ich die Aufnahmen meiner Bands, aber auch Produktionen für andere Künstler und Kunden realisiert. Nach meinem Musikstudium integrierte ich 2012 die Studiotätigkeit in das Andi Biedermann Vocal Studio in Schaan. Dort konnte ich in den letzten Jahre weitere Studioerfahrungen sammeln. Aufgrund meinem Musikstudium und der Ausbildung zum Gesangslehrer und Speech Level Singing Instruktor, kann ich neben über 20 Jahren Erfahrung als Tontechniker unserer Kundschaft auch die Dienste als Voice Coach, Studiomusiker, Songwriter und Produzent anbieten. Mit Ryan habe ich den optimalen Geschäftspartner gefunden und mit der Tonbox die perfekte Location alle diese Synergien zu nutzen.

 
 
 
_MG_0197.jpg
 

Angebot & Dienstleistungen

 
 

Tonbox eine Zentrale Anlaufstelle

Im Prinzip sind wir eine Zentrale Anlaufstelle für jedes Projekt im Bereich Audio. Hast du ein Projekt das nicht unter den unten aufgelisteten Kategorien zu finden ist, bedeutet das nicht das wir dir nicht behilflich sein können! Wir können so gut wie jeden tontechnischen Wunsch umsetzen!

Kontaktiere uns, teile uns mit was dein Projekt benötigt und wir holen dich da ab. Unser Ziel immer das bestmögliche Resultat zu erzielen, für deine Produktionen und dein Budget.


Recording

 
 

musik

Gerne nehmen wir deine Musik auf, egal in welcher Stilrichtung du zu Hause bist.

Sprache

Gerne nehmen wir Sprache für jeden Gebrauch auf. Egal ob Videos, Rundfunk, Telefonansagen oder Werbeproduktionen.

 

Produktion

 

Musik Produktion

Auch bei Auftragskompositionen können wir behilflich sein. Von Rock und Pop bis hin zu House, Hip-Hop und Trap ist alles möglich.

Für Filmprojekte können Songs und Scores komponiert werden.

Werbeproduktionen, Telefonansagen & Audio Logos

Sounddesign und Kompositionen für Werbe Applikationen haben wir ebenfalls im Angebot.

Mit unseren Kontakten zu Sprechern finden wir die perfekte Stimme für deine Firma oder Projekt.

 

 

Mixing & Mastering

Gerne Mischen und Mastern wir deine bestehendes Projekt. Da jede Produktion einzigartig ist, kannst du uns gerne vorab deine Informationen senden, um einschätzen zu können wie wir das bestmögliche aus deinem Song und Produktion holen können.

 

Unterricht

Einzel Unterricht im Bereich Musikproduktion (auf Basis Logic Pro X), Mixing und Mastering liegen auch im Rahmen unserer Fähigkeiten. Kontaktiere uns und erzähle uns auf welchem Level du bist sowie wie wir dir helfen können deine Wissen zu vergrössern.


Instrumente

Auf Wunsch stellen wir dir gerne die gewünschten Instrumente, Verstärker sowie passende Lautsprecher-Boxen zur Verfügung.


Preisliste & Preisgestaltung

Die wichtigsten Angaben zu unserer Preisgestaltung im Überblick.


Hast du Noch fragen?

 
 
_MG_0168.jpg
 
 

Referenzen

 
 
 
_MG_0151.jpg
 

talent sessions

 
 

Im überblick

In unseren „Talent Sessions“ bekommen lokale Talente die Möglichkeit in der Tonbox ein Livekonzert zu veranstalten in einem sehr speziellen Ambiente. Das Konzert wird von unserem Team mitgeschnitten und von einem Kamerateam aufgezeichnet. Die Aufnahmen (Audio & Video) werden nach dem Konzert professionell bearbeitet und den Künstlern zur Verfügung gestellt.

 

vergangene Talent sessions

 
 

red queen

 
 

"Die Zusammenarbeit mit Andi, Ryan und dem Team der Kreativ Akademie war sehr angenehm und professionell. Wir fühlten uns im Studio wie zu Hause und alle Beteiligten waren sehr effizient, aber auch geduldig. Die Tonbox Talent Session war von A-Z super organisiert. Es macht einfach Spass in diesem Rahmen eine Live Session aufzunehmen. Was das Endprodukt angeht, da überzeugt ihr euch am besten selbst ;)”

- Red Queen

 
 

Hast du interesse?

 
 
_MG_0159.jpg
 
 

Kontaktiere Uns

Benötigen Du weitere informationen? Dann kontaktieren uns!


Tel.: +423 376 40 41

info@tonbox.info

www.tonbox.ch


Tonbox

Rossbodenstrasse 15

7000 Chur

 

so Findest du Uns

 
 
^